Arbeitsunfall mit Gefahrstoffaustritt

Zu diesem Übungszenario traf sich der Löschzug Beuern-Bersrod am Montag, den 20.03.2023, zu einem gemeinsamen Übungsabend in Bersrod. Gemeldet wurde ein Arbeitsunfall. Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass beim Beladen eines Anhängers mit einem Gabelstapler eine Person zwischen Anhänger und Gabel eingeklemmt und ein Feuer ausgebrochen ist.

Beim Vorgehen des Angriffstrupps zur Brandbekämpfung stellte sich heraus, dass in einem umgekippten Fass auf dem Anhänger eine giftige, brennbare Flüssigkeit ausläuft. Hierdurch hat sich die Lage zu einem Gefahrgutunfall weiterentwickelt und eine Umstellung der Einsatztaktik wird erforderlich. Dazu zählt, dass nun die GAMS-Regel abgearbeitet wird und beispielsweise eine Notdekontamination für Personen aufgebaut werden muss. Sowohl Einsatzkräfte als auch andere Personen, die sich im Gefahrenbereich aufgehalten haben, gelten als kontaminiert, also mit dem Gefahrstoff verunreinigt. Deshalb müssen diese bei Verlassen des Gefahrenbereichs gereinigt werden. Zusätzlich erschwerte die Dunkelheit das Vorgehen und machte ein Ausleutchten der Einsatzstelle erforderlich.

Im Anschluss gab es noch Speisen und Getränke im Gerätehaus Bersrod.

Wir bedanken uns bei der Firma Howial für die Unterstützung. Dazu zählen unter anderem die Bereitstellung des Gabelstaplers.