Alarmübung Wasserförderung

Datum: 16. April 2024 um 16:49 Uhr
Einsatzart: Brand > F WALD 1
Einsatzort: Grüner Weg („Feldweg“), Reiskirchen
Einsatzleiter: Jörg Magold (Bersrod)
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Der Löschzug 16 wurde am 16.04.2024 um 16.49 mit dem Alarmstichwort F-Wald 1 zum Grünen Weg („Feldweg“) nach Reiskirchen alarmiert. Schnell stellte sich heraus, dass diese Alarmierung kein Einnsatz, sondern eine Alarmübung ist.

Der Löschzug 16 Gießen, der von der Gemeinde Reiskirchen gestellt wird, übte zusammen mit der Komponente Wasserförderung des Landkreises Gießen.

Ziel der Übung war das Erproben des Wasserförderungskonzepts. Zum einen sollte die Dauer ab Alarmierung bis zum Beginn der Wasserförderung erprobt werden. Zum anderen wurde das Konzept an sich erprobt. Dieses besteht aus verschiedenen Tanklöschfahrzeugen und Wechselladern mit Abrollbehälter Tank. Diese tankten in Reiskirchen Wasser und beförderten dieses zur Mülldeponie Reiskirchen. Dort angekommen entleerten sie ihre Tanks in Faltbehälter. Unser Löschzug förderte das Wasser aus den Faltbehältern per langer Wegestrecke die Mülldeponie hinauf.

Unser TSF-L stellte die Brandstellenpumpe und die Wasserabgabe. Unser MTW diente als Lotsenfahrzeug für die aus dem ganzen Landkreis angereisten Einsatzkräfte. Außerdem kennzeichnete die Besatzung unseres MTW den Weg mit Verkehrsleitkegeln.