Unwettereinsatz in Laubach

Datum: 31. März 2023 um 18:51 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistung > H 1
Einsatzort: Laubach, Dexionstraße
Einsatzleiter: Peter Fink (Lindenstruth)

Der Katastrophenschutz-Löschzug 16 Gießen wurde zur Unterstützung der Feuerwehr Laubach alarmiert.

Eingesetzt wurden sie im Bereich Dexionstraße. Hier wurde eine verstopfte Brücke freigeräumt, sodass das Wasser dort wieder abfließen konnte. Weiterhin wurden in einer Firma mehrere Hallen und vollgelaufene Schächte abgepumpt. Insgesamt waren die Einsatzkräfte 6 Stunden im Einsatz.

Das modulare Fahrzeugkonzept in Form eines TSF-L (Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik) hat sich bei diesem Einsatz bewährt. Dadurch war es uns möglich, die auf einem Rollwagen verlastete Hochwasserkomponente, sowie zwei Stromerzeuger schnell und einfach zum Einsatz zu bringen. Auf dem Rollwagen Hochwasser sind unter anderem zwei Mini-Chiemsee Schmutzwasserpumpen, eine TP8/1 Tauchpumpe, sowie ein I-Sauger und der neu angeschaffte Spannungswarner verlastet. Mithilfe des Spannungswarners können überflutete Bereiche auf lebensgefährliche elektrische Spannungen überprüft und die Gefährdung unserer Einsatzkräfte durch Elektrizität minimiert werden. Sowohl an der ersten als auch an der zweiten Einsatzstelle, einer Baugrube und dem Traforaum einer Firma, war mit einer hohen Gefährdung durch Elektrizität zu rechnen.

In Laubach wurden beide Mini-Chiemsee Schmutzwasserpumpen gleichzeitig zum Einsatz gebracht. Aufgrund der großen Förderstrecke von 8 B-Schläuchen musste unsere Tragkraftspritze als Verstärkerpumpe eingesetzt werden. Durch die große Förderleistung der von uns eingesetzten Pumpen konnten wir zwei Feuerwehren auslösen.

Information:

Nach Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen hat jede Kommune einen Katastrophenschutz-Löschzug (KatS-LZ) zu stellen. Die Zusammenstellung dieser KatS-LZ hat möglichst so zu erfolgen, dass im Einsatzfall der Grundschutz in der Kommune noch sichergestellt ist.

Der KatS-LZ der Gemeinde Reiskirchen trägt den offiziellen Funkrufnamen „Löschzug 16 Gießen“.

Er ist zusammengesetzt aus folgenden Fahrzeugen und Einheiten:

• Mannschaftstransportwagen Hattenrod (Führungskomponente)
  • Löschgruppenfahrzeug KatS Lindenstruth (Brandbekämpfung)
  • Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser Hattenrod (Brandbekämpfung)
  • Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik Bersrod (Logistik und Löschwasserförderung)

Katastrophenschutz Landkreis Gießen

#ImEinsatzFürDenLandkreis