Wohnhausbrand, Menschenleben in Gefahr

Datum: 6. April 2023 um 13:11 Uhr
Einsatzart: Brand > F 3 Y
Einsatzort: Reiskirchen, Grünberger Straße
Einsatzleiter: Jan Feldbusch (Reiskirchen)
Mannschaftsstärke: ca. 120

• Löschgruppe Bersrod: TSF-L, MTW
  • Führungsstaffel Reiskirchen
  • Leitung der Feuerwehr
  • Löschgruppe Burkhardsfelden: TSF-W, MTW
  • Löschgruppe Ettingshausen: LF 8/6, MTW
  • Löschgruppe Hattenrod: TSW-W, MTW
  • Löschgruppe Lindenstruth: LF10 KatS
  • Löschgruppe Saasen
  • Löschzug Reiskirchen
  • Löschzug Großen-Buseck: Drehleiter, Staffellöschfahrzeug, Wechsellader
  • Autobahnpolizei
  • Fachberater Bau LKGI
  • Fachberater BuMa LKGI
  • Feuerwehr Lich: WLF
  • Feuerwehren der Stadt Grünberg: Einsatzleitwagen, Gerätewagen Atemschutz, Tanklöschfahrzeug
  • Rettungsdienst: Rettungshubschrauber
  • Schnelleinsatzgruppe IuK LKGI

Mit dem Alarmstichwort „Wohnhausbrand, Menschenleben in Gefahr“ wurden am Gründonnerstagnachmittag die Einsatzkräfte aus Hattenrod, Lindenstruth, Reiskirchen, der Führungsstaffel, die Drehleiter Buseck, die Brandschutzaufsicht des Landkreises Gießen, sowie der Rettungsdienst alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: Ein im Wald stehendes Wohnhaus stand im Vollbrand, eine Person konnte das Gebäude mit schweren Brandverletzungen selbstständig verlassen, eine weitere Person wurde noch im Gebäude vermisst. Das Feuer drohte zudem auf weitere Gebäude und die Vegetation überzugreifen.

Aufgrund der Lage wurde eine Alarmstichworterhöhung veranlasst, sodass alle Einsatzkräfte der Gemeinde Reiskirchen, sowie zahlreiche überörtliche Einheiten alarmiert wurden.

Unmittelbar wurde mit vorhandenem Löschwasser aus den Tanks der Fahrzeuge ein Löschangriff eingeleitet. Parallel dazu wurde aufgrund mangelnder Löschwasserversorgung ein Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen und Abrollbehältern Tank eingerichtet. Über die nahegelegene Wieseck wurde zudem Wasser entnommen und über eine Förderstrecke an die Einsatzstelle gefördert.

Nachrückende Einsatzkräfte wurden an einem Bereitstellungsraum an der Sporthalle Reiskirchen gesammelt und koordiniert.

Zahlreiche Trupps, teilweise unter schwerem Atemschutz, waren bis am Abend mit den Lösch- und Nachlöscharbeiten beschäftigt. Etwa 6 Stunden nach Alarmierung konnten die Lösch- und Nachlöscharbeiten abgeschlossen werden.

Für die im Gebäude vermisste Person kam leider jede Hilfe zu spät. Sie wurde im Rahmen der Löscharbeiten tot im Gebäude gefunden.

Die Einsatzkräfte und Gerätewarte waren noch Stunden später mit den Reinigungs- und Wartungsarbeiten der Fahrzeuge und Gerätschaften beschäftigt.

Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät beim Löschen. Im Hintergrund Haus im Vollbrand
Feuerwehrmann mit Atemschutzgerät vor brennendem Haus
Wechsellader mit Abrollbehälter Wasser beim Füllen des Pufferspeichers mit Wasser
Tanklöschfahrzeug Grünberg
Mit Schaum bedeckte Brandruine
TSF-L Bersrod beim Legen von Schläuchen
Lange Wegestrecke mit B-Schläuchen
Wasserentnahmestelle offenes Gewässer

Feuerwehr Burkhardsfelden
Freiwillige Feuerwehr Saasen
Feuerwehr Fernwald- Annerod
Feuerwehr Fernwald Steinbach
Feuerwehr Buseck
Feuerwehr Gießen
Feuerwehr Lich
Feuerwehr der Stadt Grünberg
DRK Rettungsdienst Mittelhessen
DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V.
Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Mittelhessen